Brand 4 in Beierfeld „Ida-Heim“ am 27.10.2018

Am Samstag den 27.10.2018 wurden um 15:22 Uhr die Feuerwehren Beierfeld, Schwarzenberg Hauptwache, Sachsenfeld und Heide zum Brand 4 Person in Gebäude nach Beierfeld alarmiert. Dort brannte es in einem großen leerstehenden Gebäude. Das Gebäude selbst ist von Dach bis Keller vermüllt. Das HLF und StLF Beierfeld meldeten Anfahrt auf Sicht und über die Rettungsleitstelle…

ABC – Einsatz in Aue am Karfreitag

Quelle Bericht: Freie Presse online Quelle Video: ERZ TV erschienen am 30.03.2018 Aue. Ein kleiner Plastikbehälter mit einem Gefahrgutzeichen hat am Freitag in Aue am späten Nachmittag einen Abc-Alarm ausgelöst. Laut Polizei hatte ein 30-jähriger Mann diesen in einem Garagenkomplex am Brünlasberg gefunden und die Rettungskräfte gegen 17 Uhr alarmiert. Ein ABC-Trupp prüfte den Behälter daraufhin und…

09.03.18 Kamerad verletzt sich bei Dachstuhlbrand in Schneeberg

Um es vorwegzunehmen, dem Verletzten Kameraden geht es wieder besser. Wir wünschen eine schnelle und vollständige Genesung. Laut Schneebergs Wehrleiter Patrick Rockstroh war folgendes passiert: “Ein Trupp war im Spitzboden zur BBK im Innenangriff eingesetzt, als dann aus taktischen Gründen zunächst Rückzug befohlen wurde. Der Trupp stieg gemeinsam eine Holztreppe vom Spitzboden zum Dachgeschoss hinab.…

08.02.2018 Gemeldeter Brand Stromerzeuger endet als Gebäudevollbrand in Beierfeld

Mit dem Einsatzstichwort Brand Mittel „brennt Stromerzeuger“ in Beierfeld wurden am Donnerstag dem 08.02.2018 gegen 19Uhr15 die Feuerwehren der Stadt Grünhain-Beierfeld und die DLK der Hauptwache Schwarzenberg alarmiert. Schon während der Anfahrt wurden die Einsatzkräfte durch die Leitstelle informiert, dass sich der Brand auf das Wohnhaus ausgedehnt hat. Es folgte die Anfahrt auf Sicht. Nach…

TH Mittel Bus gegen Baum, mehrere verletzte Personen

Zu einem schweren Verkehrsunfall wurde unsere Stadtfeuerwehr Grünhain-Beierfeld am 17.01.2018 gegen 15Uhr05 gerufen. Die erste Meldung bestätigte sich beim Eintreffen unserer Feuerwehr. Eine Person lag schwer verletzt vor dem Bus, weitere Personen waren im Bus teilweise eingeklemmt bzw. mit schweren Verletzungen, eine Schülerin wurde durch Ersthelfer mit leichten Verletzungen versorgt. Sofort begannen die Erstmaßnahmen und…

PKW Brand Einsatz für die Feuerwehr Beierfeld

Am 08.12.17 erfolgte gegen 23:12 PKW die Alarmierung zum PKW Brand Richtung Waschleithe. Beim Eintreffen des ELW Beierfeld stand der PKW bereits im Vollbrand. Die nachfolgenden Löschfahrzeuge von Beierfeld und Grünhain hatten aufgrund extremer Eisglätte große Schwierigkeiten die Einsatzstelle zu erreichen. Aufgrund der vereisten Gefällstrecke konnten die  letzten 500 – 800 Meter nur per Fuß…

27.11.2017 Gebäudebrand in Annaberg-Buchholz, ehemals Fabrik Täschnerwaren

Fotos: Blaulichtreport & Stormchasing Erzgebirge und Paul Schaarschmidt Quelle Einsatzbericht Homepage OF Buchholz: Brand 3 (Großbrand) auf der Hans-Witten-Straße. Schon auf dem Weg zum Gerätehaus lies der erste Blick nichts Gutes erahnen denn die Flammen schlugen bereits meterhoch in den Himmel. Im ersten Abmarsch wurden, die gesamte Stadtfeuerwehr, der diensthabende KBM und der Rettungsdienst, alarmiert.…